Am Freitag den 18.09.2020 fand am FH Campus Villach erstmals ein Satellitenkongress der renommierten Women in Data Science (WiDS) Konferenz der US-Eliteuniversität Stanford statt. An der hybriden (online und offline) Konferenz nahmen über 70 Data Science Anwender/innen und Interessierte teil.
Women in Data Science (WiDS) Villach ist eine unabhängige regionale Konferenz, die zusammen mit der jährlichen globalen WiDS Konferenz in Stanford und an mehr als 200 Standorten weltweit stattfindet. Das Ziel von WiDS Villach ist es, die heimische Data Science Szene, unabhängig vom Geschlecht, zu inspirieren und zu vernetzen und vor allem Frauen in diesem Bereich zu unterstützen. Weiterführende Informationen zu WiDS Villach finden sie auf unserer Webseite www.widsvillach.org.
Nach der Vorführung eines aufgezeichneten Vortrages von Daphne Koller der WiDS Hauptkonferenz aus Stanford berichteten die zwei österreichischen Data Science Expertinnen Anita Kloss-Brandstätter und Hilda Kosorus über aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Medizin/Genetik und über die Herausforderungen in der industriellen Anwendung von Data Science Methoden. Olivia Pfeiler führte durch das Programm und stellte die regionale Initiative AI Carinthia vor. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „How to deploy data science methods in industry? Pitfalls? Challenges?“.
Das ausführliche Programm finden sie hier. Den aufgezeichneten Live Stream der gesamten Konferenz können sie hier nachschauen.
Die WiDS Villach 2020 Konferenz war der Auftakt zu einer Serie, welche im nächsten Jahr fortgesetzt werden wird. Wenn Sie mehr Informationen zu zukünftigen WiDS Villach Veranstaltungen erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier für unseren Newsletter an.